Team

Wolfgang Hubert

ist gebürtiger Nürnberger, arbeitete früher in der Marktforschung, anschließend in leitender Position im Verlagswesen und machte danach sein Hobby zum Beruf. Er ist mittlerweile seit rund 20 Jahren als Weinjournalist, Verkoster und Autor tätig und war bis 2008 außerdem Chefredakteur des Magazins „getränke markt“. Dazu hat er diverse Beiträge für „LZ“, „Getränkefachgroßhandel“, „Vinum“, „Selection“, „Wein Gourmet“, „Feinschmecker“, „essen & trinken“, „Stern“, „Wirtschaftswoche“, „Wein + Markt“, „Alles über Wein“, „First Class“, „Der Hotelier“, „Weinwirtschaft“, „Weinwelt“, „Fizzz“, „Sommelier Magazin“ sowie Tages- und Wochenzeitungen geschrieben. Darüber hinaus moderierte er Verkostungen und war fürs Fernsehen tätig. Er berät derzeit Getränkeproduzenten, schreibt nach wie vor für einige renommierte Wein-, Getränke- und andere Fachzeitschriften und verfasst kultur-kulinarische Artikel für „Abenteuer & Reisen“. Für seine über 25 zum Teil in mehreren Sprachen erschienenen Wein-, Cocktail- und Kochbücher, teils zusammen mit bekannten Autoren verfasst, erhielt er Gold- und Silbermedaillen von der Gastronomischen Akademie Deutschlands und einen Internationalen Preis für das beste Buch über Weine der Neuen Welt.

 

Roland Kretschmer

ist gebürtiger Nürnberger und arbeitete nach seiner Ausbildung zum Fotograf zuerst in einigen Fotostudios. 1999 trat er den Weg in die Selbständigkeit an und gründete die Firma rkm-media, die sich auf Visualisierungen wie Computer-Animationen, Bildretuschen und Präsentationen spezialisierte. Er arbeitete zudem als Dozent für Photoshopschulungen, unter anderem für das Frauenhofer Institut und vielen regionalen Fotostudios. Von 2004 bis 2009 arbeitete er für das globale Unternehmen E-T-A als technischer Redakteur in der Abteilung Unternehmenskommunikation und war Gründer und Leiter des internen Fotostudios. Danach studierte er an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing mit dem Abschluss Diplom-Kommunikationswirt. Paralell dazu gründete er 2010 seine Werbeagentur Goldgelb. Zu seinen Kunden zählen die international tätige Firma Staedler sowie regionale kleinere und mittelständische Betriebe. Bei einem gemeinsamen Weinurlaub mit Wolfgang Hubert und ihren Partnerinnen in Südtirol entstand 2010 die Idee zur Gründung einer Agentur für Weinmarketing, die mehr als nur traditionelle Agenturarbeit liefert. Die eigentliche Geburtststunde “Der Weinkerle”, die sich seit Anfang 2012 mit einem erfahrenen Team für mehr Weinpräsenz, guten Geschmack und Lebenslust stark macht.

 

Michael Grosch

arbeitete zuvor ebenfalls im selben Verlag wie Wolfgang Hubert, allerdings in einer anderen Abteilung. Sein Aufgabengebiet umfasste die weite Welt der Web-Entwicklung. Er wählte nach einigen erfolgreichen Jahren die Selbständigkeit und hinterlässt seit über einem Jahrzehnt seine Spuren im Internet. Basierend auf seiner täglichen Arbeit schreibt er Fachartikel, hält Vorträge, berät und ist zudem als Schulungsleiter tätig. Mit einem langjährigen Freund und Geschäftspartner gründete er die Firma kleegro.com GbR. Das Team um die beiden Gesellschafter kümmert sich um alle Aspekte eines erfolgreichen Web-Projekts von der Konzeption über die Umsetzung bis zur anschließenden Begleitung.  Dabei werden sowohl die komplette Abwicklung als auch einzelne Projektbausteine wie Konzeption und Projektmanagement angeboten. Mitte 2011 kreuzten sich die Wege von Michael Grosch und Wolfgang Hubert wieder und über ihr gemeinsames Faible für Wein fanden sie schließlich auch beruflich wieder zusammen.

 

Tanja Timm

absolvierte nach ihrem Studium der Germanistik und Geschichtswissenschaften eine journalistische Ausbildung an der Bayerischen Medienakademie, bevor sie 1999 auf die andere Seite des Schreibtisches in die Public Relations wechselte. Von 2000 bis 2006 arbeitete Tanja Timm bei der renommierten Münchner PR-Agentur  Engel & Zimmermann als Senior Beraterin und betreute verantwortlich zum Beispiel die Kunden „Sektkellerei Schloss Wachenheim“, „Sherry“, „Wein aus Spanien“ und „Brandy de Jerez“ die. Dabei lernte sie auch Wolfgang Hubert kennen. Im Anschluss war Tanja Timm als freie Journalistin für die Fachzeitschrift „Lebensmittel Zeitung Direkt” tätig. Heute arbeitet sie als freie PR-Beraterin und unterstützt unter anderem die Unternehmen Maintal Konfitüren und Rehau (Baubranche).